News

Berufskrankheit LWS- Bandscheibenvorfall!!!

Von , (Kommentare: 0)

Wer kennt es nicht unter den älteren Beschäftigten aus unserer Branche? Rückenschmerzen usw. Ja es ist eine enorme körperliche Anstrengung in unserem schweren Beruf nach wie vor abzuleisten. Aber das müssen wir euch als Fahrpersonal ja nicht im einzelnen erklären. Nicht anders ist es auch mit unseren Mitmenschen die als Lagerarbeiter oder auch und gerade in der Werkstatt mit schwerer körperlicher Arbeit immer wieder konfrontiert werden.

GTL nimmt Stellung zu geplanter Änderung der EU Lenkzeiten

Von , (Kommentare: 0)

Stellungnahme zur Bewertung des Bedarfs an spezifischen Lenk- und Ruhezeitregelungen für Fahrer bei der Personenbeförderung im Gelegenheitsverkehr mit Kraftomnibussen der Fachgewerkschaft GTL.

In der ganzen Spannbreite der Vorschriften für das Fahrpersonal wird aus unserer Sicht schon bei der Inkraftsetzung der 561/2006/ EG der fundamentale Fehler begangen den Transport von Gütern und Personen unterschiedlich auch und gerade im Blickfeld der Sicherheit unterschiedlich einzuordnen.

Auch für Schichtfahrer spannend!

Von , (Kommentare: 0)

Auch Tarifverträge stimmen offensichtlich nicht immer mit geltendem Recht überein. Diese Erkenntnis trat bei einem Rechtsstreit zu Tage, der bis vor das Bundesarbeitsgericht getragen wurde.Der Hintergrund stellte sich wie folgt dar. Es bestand in einem Tarifvertrag eine Regelung, nach der sich der Zuschlag für geleistete Nachtarbeit halbiert, wenn sie innerhalb eines bestehenden Schichtsystems verstößt sie gegen den allgemeinen Gleichheitssatz des Artikel 3 Absatz 1 GG. Dies Entschied das letztendlich angerufene Bundesarbeitsgericht.

Neujahrsgruß

Von , (Kommentare: 0)

„Will das Glück nach seinem Sinn,
dir was schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch von allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“

(Wilhelm Busch)